Creativity, Activity and Service

Was ist Creativity, Activity and Service?

Das Schulfach “CAS” ist eine der drei Grundsäulen des IB. Es vermittelt den SchülerInnen einen offenen und bewussten Umgang mit der Welt um sie herum. Die SchülerInnen sollen Initiative und Engagement zeigen. Die Fähigkeiten, zusammen zu arbeiten, gemeinsam Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen, werden von den SchülerInnen in CAS besonders gefordert.

Fridays For Future

Im Rahmen des Unterrichtsfaches beteiligten sich die SchülerInnen des Waldorf Campus Wien bei den Wiener Demos und Müllsammelaktionen für Fridays For Future.

“Für mich ist es sehr wichtig ein Teil der Fridays for Future Bewegung zu sein, damit sich endlich etwas verändert und wir alle gemeinsam ein Zeichen setzen. Denn das Klima verbindet uns alle und geht uns alle etwas an.” – Desiree, 19

Kochen in der Vinzirast

Als CAS Projekt kochten unsere SchülerInnen abends in einer Notschlafstelle der Vinzirast. Soziales Engagement ist wichtig für die Entwicklung eines offenen und urteilsfreien Umgangs mit der Welt um einen herum.